Moderation / Vermittlung - Roland Baumann | Marketing & PR

Marketing & PR  ROLAND BAUMANN
Direkt zum Seiteninhalt

Moderation / Vermittlung


Eine grundlegende Form der Kommunikation ist die Kontroverse. Im Idealfall bringt selbst eine mit harten Bandagen geführte Diskussion fruchtbare Ideen, Austausch und Kreativität. Die Realität zeigt aber, dass gute Streitkulturen selten geworden sind. Hierarchische Strukturen, Familien- und Freundschaftverhältnisse innerhalb von Firmengebilden und persönliche Ressentiments erschweren häufig den Austausch von Ideen und Informationen.

Neues ist sicher nicht immer gut. Aber das Beschreiten neuer Wege oder die Diskussion neuer Ideen rigoros zu verneinen, stellt sicher ebenso wenig einen Lösungsansatz dar, wie das planlose Verherrlichen jedweder Innovation.

Wenn sich die Kommunikation innerhalb einer Firma festgefahren hat, ist es eine Möglichkeit, einen unvoreingenommenen Dritten einzubeziehen. Ich trenne für Sie objektive Pros und Contras einer Idee von subjektiv gefärbten Argumentationen.
Zurück zum Seiteninhalt