Mediation / Moderation - Roland Baumann | Marketing & PR

Marketing & PR  ROLAND BAUMANN
Direkt zum Seiteninhalt

Mediation / Moderation


Neues ist sicher nicht immer gut. Aber das Beschreiten neuer Wege oder die Diskussion neuer Ideen rigoros zu verneinen, stellt sicher ebenso wenig einen Lösungsansatz dar, wie das planlose Verherrlichen jedweder Innovation.

Eine grundlegende Form der Kommunikation ist daher die Kontroverse. Im Idealfall bringt selbst eine mit harten Bandagen geführte Diskussion fruchtbare Ideen, Austausch und Kreativität. Die Realität zeigt aber, dass gute Streitkulturen selten geworden sind. Hier kann Moderation durch einen unvoreingenommenen Dritten helfen, objektive Pros und Contras von subjektiven zu trennen.  

Wenn sich die Kommunikation innerhalb einer Firma oder zwischen Kollegen aber so weit festgefahren hat, dass es scheinbar keinerlei Wege aus dem Konflikt mehr gibt, gerade dann bietet die Mediation noch nachhaltige Optionen. Als zertifizierter Mediator kann ich hier unterstützen.  
Zurück zum Seiteninhalt